Nach dem enttäuschenden Mehrheits- Beschluss des Hauptausschusses, die Brücke dem Abriss preis zugeben, nehmen die Brüggener Sozialdemokraten das Heft nun selbst in die Hand. Lesen Sie hierzu unsere Pressemitteilung.

Die Partei wird die Kosten für die Sicherung und Verlagerung der Brücke vorschießen und umgehend mit den Verantwortlichen der Baufirma und der Fa. Laumanns den Abbau zu regeln.

Gleichzeitig hoffen wir, dass neben den bereits vorliegenden Spendenzusagen, auch weitere Bürgerinnen und Bürger in Form von Spenden und tatkräftiger Unterstützung für den Erhalt eintreten.

Denn mit der Sicherung alleine ist es nicht getan. Die Brücke soll nach Vorstellung der SPD der Beginn einer ‚Route der Tonindustrie‘ werden, die Touristen von Brüggen bis nach Bracht zu den früheren Schwerpunkten der Tonindustrie führen soll. Die Brücke kann dann nach Aufarbeitung mit entsprechenden Ausstellungsstücken zu einer anschaulichen Dokumentationsstätte der 130-jährigen Geschichte der Tonindustrie unseres Ortes werden. Dies sollte, analog zur Brachter Mühle, auf einem breiten Fundament bürgerschaftlichen Engagements stehen.

Die Detailabstimmungen zwischen den Beteiligten laufen derzeit. Wir werden hier über die Entwicklung berichten.