StrassenNRW-Ausschnitt

Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner statteten der Brüggener Fraktionsvorsitzende Gottfried Optenplatz und Kreistagsmitglied Udo Rosowski dem Leiter der Mönchengladbacher Niederlassung das Landesbetriebs Straßen.NRW einen Besuch ab.

Sie besprachen Verkehrsprojekte des Kreises und die Brüggener Vertreter machten vor allem deutlich, wie notwendig die Herstellung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung B221/Borner Straße vor allem vor dem Hintergrund der zukünftigen Bebauung an der Borner Straße sei.Der Baubetrieb wies zwar darauf hin, dass die Burggemeinde durch die Neuplanung die Verschärfung der Verkehrssituation selbst herbeiführen würde und somit keine Landes- oder Bundesmittel bereitgestellt werden könnten. Der Niederlassungsleiter versprach aber, sich das dort noch nicht bekannte Gutachten über die aktuelle Verkehrsdichte genau anzusehen und die Situation neu zu bewerten. Hierzu müsste die Gemeinde offiziell den Landesbetrieb kontaktieren, was bisher noch nicht geschehen sei.

Die SPD-Vertreter hatten nach dem Gespräch den Eindruck, dass dem Landesbetriebes der aktuelle Bedarf für einen besseren Verkehrsfluss deutlich gemacht werden konnte und es vielleicht doch zu einer Mittelbereitstellung kommen könnte. Eine Eigenfinanzierung durch die Gemeinde Brüggen in Höhe von 300-350.000 € wäre kaum zu stemmen.