Aktuelles aus der Gemeinde, die bundesweite Aufbruchstimmung in der Partei nach der Nominierung von Martin Schulz und die Landtagswahl im Mai bestimmten die Jahreshauptversammlung der Brüggener SPD.

Vorsitzender Georg Rumi stellte in seinem Rechenschaftsbericht die erfolgreiche Arbeit von Ortsverein und Fraktion heraus. Mit viel Einsatz und einem ausgeprägten Miteinander gelänge es, überzeugend zu agieren. Dabei kämen intensive Diskussionen nicht zu kurz und man habe auch als Ortsverein von überschaubarer Größe deutlichen Einfluss auf die Ausschuss- und Ratsentscheidungen.

Rumi dankte allen Mitgliedern und erinnerte daran, dass gerade durch die aktuellen Ereignisse auf der Welt der Kampf um unabdingbare Grundwerte intensiviert werden müsse. Demokratie,Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit könnten nur bewahrt werden, wenn man tagtäglich dafür einträte. Er bat die Versammlung, hier nicht nachzulassen und gemeinsam mit allen Demokraten gegen nationalistische und rückwärtsgewandte Tendenzen vorzugehen.

Der Vorsitzende erinnerte an die Aktionen der Partei aus dem vergangenen Jahr und die intensive Arbeit in den Ratsgremien. Auch auf Kreis- bzw. Landesebene sei man sehr rege gewesen: einige Anträge der Ortspartei z.B. zum Arbeitslosengeld II, der Arzneimittelpolitik, dem Spitzensteuersatz, Abgaswerten und befristeten Arbeitsverhältnissen seien von der Kreispartei angenommen worden.

Landtagskandidatin Tanja Jansen schloss sich diesen Worten vorbehaltlos an. Schon bei der Landtagswahl im Mai werde sich zeigen, dass es in NRW keinen Platz für demokratie-, europa- oder ausländerfeindliche Gruppierungen gäbe. Sie stellte Ihre politischen Schwerpunkte vor und versprach, in der kommenden heißen Phase des Wahlkampfes um jede Stimme zu kämpfen. Die erfolgreiche Arbeit der NRW-SPD und Ministerpräsidentin Kraft müsse fortgesetzt werden. Dafür sei sie im gesamten Wahlbezirk intensiv unterwegs und setze auch weiterhin auf die tolle Unterstützung der Brüggener Genossen.

Besondere Freude bereitete dem Vorsitzenden, Thomas Jäger für die langjährige Arbeit in Ortsverein und Fraktion mit der silbernen Ehrenamtsnadel der Partei auszuzeichnen und dem SPD-Urgestein Gottfried Optenplatz die silberne Willy-Brandt- Medaille zu überreichen. Beide Jubilare hätten mit ihrer Arbeit wesentlich dazu beigetragen, dass sozialdemokratische Grundsätze auch in der Burggemeinde einen festen Platz gefunden haben.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Gabriele Saage geehrt, die als Brüggenerin die Kreisgeschäftsstelle der Partei führt und im Wahlkreisbüro von MdB Udo Schiefner tätig ist.